11
Dec
14

Stufen…

O_680_380_680_RTX9GT0
…Hesse, Hermann wusste sehr viel.

Bewundert schaute man ihn immer wieder an, konnte seine W.Heit und das Lachen förmlich spüren. Dafür brauchte es nicht viel, selbst der Anblick der Gemächer im fernen Osten, zerbrach ihn in gewissen Stunden, die damaligen Runden würden nicht mehr Schmerzen. Ihr beliebt zu Scherzen, hörte er recht gerne, jedoch war die Bürde ihm ein Ungemach. Gesprochen wurde zu dieser Zeit nicht sehr viel, Blicke trafen sich und ließen aneinander nicht mehr los, den Übersprung gab es nicht und dann geschah, zwischen den Zeilen, das größte Leiden dieser Erde. Van Veen soll bitte Weitermachen, Ich kann gerne, zu einem späteren Zeitpunkt, Weitermachen. Zum jetztigen Zeitpunkt sind genug Tränen an meinen Wangen haften geblieben. Die Behälter sind leer, komplett ist das Archiv meiner Erbungen nicht. Früher hatte man es nicht so schwer, ohne Hilfe müßt ich sicher noch weitere 70 Jahre nur in einem Raum verbringen. Dafür wurd kein Kind geboren, einsam, verlassen, kalt gelassen.

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden …
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde !


1 Response to “Stufen…”



Leave a comment


December 2014
M T W T F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031