23
Jul
09

Goethes Vater…

DSCF2052…war am 25. Mai 1782 gestorben.

Frankfurth d 22 October 1782
Durchlauchdigste Fürstin! Was dem müden Wanderer ein ruhe plätzgen, Dem Durstigen eine klahre Quelle und alls was sich nun noch dahin zählen läßt; was die armen Sterb=lichen stärckt und erlabt, war das gnädige Andencken unserer Besten Fürstin! Du bist also noch nicht in Vergeßenheit gerathen – Die Theureste Fürstin denkt noch an Dich – fragt nach Deinem Befinden – Tausend facher Dank sen Ihro Durchlaucht davor dargebracht! Ihro Durchlaucht haben die Gnade zu fragen was ich mache? O benm Jupiter so wenig als möglich! – Wie ists aber auch anders möglich! Einsam, gantz allein mir selbst überlaßen – wen die Quellen abgeleitet oder verstopt sind, wird der tiefste Brunnen lehr – ich grabe zwar als nach frischen – aber entweder geben sie gar kein Wasser – oder ich find gar trübe, und bendes ist dann frenlich sehr schlimm. Die Noble allgerorie könte ich nun bis ins Unendliche fortführen – konte sagen, daß um nicht Durst zu sterben ich jetzt Mineralisch Wasser träncke – welches sonst eigentlich nur vor Krancke u.f.w. Gewiß viele schöne sachen ließen sich hir noch anbringen – aber der Witz, der Witz! den habe ich imer vor Zugluft gehalten – er fühlt wohl – aber man bekommt einen steifen Hals davon. Also ohne alle den schnick schnack – Alle Freuden die ich jetzt genüßen will, muß ich ben Fremden, muß ich außer meinem Hauß suchen – Den da ists so still und öde, wie auf dem Kirchhoff – sonst wars frenlich ganz umgekehrt – Doch da in der ganzen Natur nichts an seiner stelle bleibt, sondern sich in ewigem Kreislauf herum dreht – wie könte ich mich da zur Ausnahme machen – nein so absurd denck Frau Aja nicht – Wer wird sich grämen daß nicht immer vollmond ist, und daß die Sonne jetzt nicht so warm macht wie im Julius – nur das gegenwärtige gut gebraucht und gar nicht dran gedacht daß es anders senn könte; so komt mann am besten durch die Welt – und das durchkommen ist doch /: alles wohl überlegt :/ die Hauptsache. Ihro Durchlaucht könen nun so ohngefähr aus obigem ersehen, daß Frau Aja imer noch so ohngefähr Frau Aja ist, ihren guten Houmor ben=behält, und alles thut, um ben guter Laune zu bleiben – auch das mittel das weiland König Saul gegen den bößen Feind probat fand, fleißig gebraucht; und so hats mensch=lichem Ansehn nach noch lange seine Noth mit der guten Frau. Zumahl da Herr Tabor(1) /: den Ihro Durchlaucht wenigstens dem Nahmen nach kennen :/ vor unser Vergnügen so stattlich gesorgt hat. Den ganzen Winter Schauspiel! Da wird ge=geigt, da wird trompett – Ha! den Teufel mögte ich sehen, ders Currage hätte einem mit schwartzem Blut zu Incomo=diren – Ein einziger Sir John Fallstaff treibt ihn zu paaren – das war ein gaudium mit dem dicken Kerl – Christen und Juden alles lachte sich die Galle vom Hertzen. Diese Woche sehen wir auch Clavigo – da geht ganz Franckfurth hinein, alle Logen sind schon bestelt – Das ist vor so eine Reichsstadt, allemahl ein großer spaß….
1=Frankfurter Kaufmann, der 1786-88 die Schauspieltruppe leitete
DSCF1888^^Comment: YOU CANNOT FUCK ME – TRY 2 FUCK WHAT YOU CANNOT SEE AND THEN YOU GOT ME!toc
– schöne Grüße an die Glastischskinasenfraktion und nach Bayern – ihr wisst ja wat Euch damals groß gemacht hat und aus welchem Material das Seemannsgarn gesponnen wurde – falls die Heizung Mal wieder am Tropfen ist (Ein großer Sch…haufen geht denn auf den Kopf der CSU!)…btw SUCK MY DIG!

EDIT2034: PLS DESTROY MORE AND MORE AND MORE ASSHOLES BY NET – Ich drehe hier ehrlich, wahrhaftig und ungelogen KOMPLETT DURCH &IHR WISST GANZ GENAU WAS ICH BRAUCHE, UM ES NICHT ZU TUN – FRESST EURE CHEMIKALIEN SELBST! – Der ~700KG Bust in HH war übrigens FAIR PLAY – WEIL FOULSPIEL! – Ich stehe nicht auf falsche Streckungen! – Ruhig Blut mit 0,0ng ist BULLSHIT, HÜHNERKACKE, HUNDESCH… – PEA&NIC – rockt mich so nich an IHR FALSCHEN HÄNDLER – think of the Chickens &the ^^Kids.